Lammertaler Urwald

Die Bäume im Lammertaler Urwald sind möglicherweise die größten Bäume Österreichs und rund 300 bis 350 Jahre alt. Im wahrsten Sinne herausragend sind eine Tanne, der "Lammertaler Wächter", sowie eine Fichte, die "Alte Tax". Sie haben jeweils eine Höhe von knapp 50 Metern und einen Stockdurchmesser von 160 bis 180 Zentimetern.

 

Lebenshilfe-Sammlung Schuljahr 2016/2017

Bei der Lebenshilfe-Sammlung im Oktober 2016 erzielten die Schüler der PTS-Abtenau ein Sammelergebnis von € 4.739,--.
Dieser Betrag kommt ausschließlich der Lebenshilfe Abtenau zugute.

Sicherheitstraining - "ReAction"

 

Kürzlich nahmen unsere Schülerinnen und Schüler an dem Sicherheitsworkshop "ReAction" vom ÖAMTC teil.
Welche Gefahren auf die jungen Verkehrsteilnehmer lauern, konnte hautnah aber gefahrlos an einem Fahrsimulator bzw. mit der sogenannten "Rauschbrille" gezeigt werden.
Die Jugendlichen waren sichtlich begeistert, das Ziel sie für die möglichen Ablenkungen im Straßenverkehr zu sensibilisieren wurde klar erreicht.

Weihnachtsessen

  

"Alle Jahre wieder ..."

LIEBHERR - ein Leitbetrieb der Region!

Am Freitag vor Ostern informierte uns Reiter Christian über die Radlader-Herstellung der Fa. Liebherr im Werk Bischofshofen.

 

Praxistag in der Bauakademie Salzburg

Am 13.12.2016 übte die Holz-Bau-Gruppe für den Landeswettbewerb 2017 im Europark

Exkursion Sohlstufe Hallein

Die "Techniker" der PTS Abtenau besuchten im März das Kraftwerk Sohlstufe Hallein und interessierten sich sehr für die spannenden Ausführungen der Salzburg AG - Mitarbeiter.

SchülerInnen 16-17

Das waren unsere Schüler im Schuljahr 2016 / 17

2. Berufspraktische Woche - Februar 2017

 

Im Februar konnten sich die Schüler der PTS Abtenau noch einmal ihren Wunschberuf ansehen.

Maskenschnitzer

Bereits zur Tradition geworden ist der Besuch der Krampusmaskenschnitzer Wolfgang Gangl und Lois Prommegger ...

Copyright © 2024 Polytechnische Schule Abtenau